Saturday, February 25, 2017

1991 Forex Krise Indien

Liberalisiertes Wechselkursmanagementsystem Die Geschichte von Indias Golfkrise Wie immer findet der Sieg hundert Väter, aber Niederlage ist eine Waise. Grafschaft Galeazzo Ciano. Die Forex-Krise J ULY 12, 1991, war ein Rotbuchstabe Tag in der Geschichte der indischen Wirtschaft, aber nicht in einem glücklichen Sinne. Es markierte den Nadir im externen Sektor. Der Saldo der Zahlungsbilanz wurde erreicht. Die Fremdwährungsaktiva der Reserve Bank of India (RBI) beliefen sich auf 975 Millionen. Und die begrenzten Reserven waren nicht vollständig in den Zentralbanken Sorgerecht. Ein Betrag von 600 Millionen wurde von der State Bank of India, New York, aus Gründen, die später gegeben wurden. Die mit dem RBI zur Verfügung stehenden Fremdwährungsaktivitäten waren effektiv, um die Kosten für Wocheneinfuhren gegen die wünschenswerte Norm von drei Monaten zu decken. Aus dieser abgründigen Position haben wir heute ein Niveau von rund 130 Milliarden Währungsreserven erreicht und leiden unter einer Verlegenheit von Reichtum. In den letzten Jahren ist eine Reihe von Artikeln in Zeitungen und Zeitschriften über die Geschichte der Wirtschaftsreformen in Indien erschienen. Viele Schriftsteller haben die Mitglieder des A-Teams identifiziert, die die Reformen einführten, die zu der gutartigen Situation führten. Es gibt andere, die stille Zeugen waren zu allem, was geschah, obwohl nicht ein Teil des A-Teams. Sie haben auch eine Geschichte zu erzählen. Wie Defaulte abgewendet wurde In erster Linie war es nur indirekt wegen Saddam Husseins, dass Indien erwachte zu Realitäten. Denn die Krise war lange herbeigekommen. Saddam Husseins Aggression auf Kuwait und die Ereignisse, die ihnen folgten verschlimmert Indias Probleme, so dass es zwingend notwendig, Lösungen zu finden. Es gab auch die Instabilität im Zentrum und die Chandrasekhar bildete eine Regierung mit der Unterstützung des Kongresses. Die politische Instabilität war ein verkleideter Segen. Es war in einem Spiel des Lebens-und-Tod engagiert, und solche weltlichen Angelegenheiten wie die Forex-Krise blieben bei der Zentralbank. Ein Punkt wurde erreicht, als eine gute Möglichkeit bestand, dass das Land auf einer seiner Rückzahlungsraten säumte. Darlehen aus dem Markt war ausgeschlossen, da die Junk-Status für indische Anleihen von den Rating-Agenturen gewährt. Das wichtigste Element der Einfuhrfinanzierung im Zusammenhang mit Öl. Indian Oil Corporation war die Kanalstelle und es brauchte Geld. Das SBI arrangierte für den kurzfristigen Akzeptanzkredit im Interbankmarkt in New York, der gerade von Tag zu Tag überrollt wurde. Es war dann, dass RBI beschlossen, 600 Millionen mit SBI in New York, als eine Kontingenzreserve für die Einfuhrzahlungen zu halten. Unter diesen Umständen kam die Zentralbank im Juli 1991 mit dem mutigen Vorschlag, ihre Goldaktien an die Bank of England und die Bank von Frankreich zu verpfänden und ein kurzfristiges Darlehen von 405 Millionen zu erhöhen. Sie war sich des wahrscheinlichen politischen Niederschlags und der Kritik, dass die Landjuwelen verpfändet wurden, völlig bewusst. Die ganze Operation des physischen Transportes der Aktien nach London wurde im Geheimen unter der engen Aufsicht eines stellvertretenden Gouverneurs durchgeführt, der in ständigem Kontakt mit dem Offizier war, der in den LKW zum Flughafen geht. Das Gold wurde anschließend durch Rückzahlungen zwischen September und November 1991 zurückgekauft. Aber was der Öffentlichkeit nicht bekannt ist, ist die Tatsache, dass es bei der Raffination des Goldes, internationale Standards vor seinem Versprechen zu erfüllen, eine Wertschöpfung gab, Kritische Zeit. Indien beantragte IWF-Hilfe. Es war klar, dass in ihrer Abwesenheit die anderen Wege zur Schaffung von Ressourcen geschlossen würden. Der IWF schickte sein A-Team nach Indien, um seine Konditionalitäten für die Kreditvergabe zu diskutieren, deren Elemente als der Washingtoner Konsens bekannt sind. Die Wirtschaftsreformen wurden deshalb aufgrund der IWF-Bedingungen und nicht wegen eines plötzlichen Wandels der Wirtschaftsphilosophie durch die Regierung eingeführt. Natürlich behaupteten einige offizielle Ökonomen, dass es alle Regierungen eigene Politik, sondern gesegnet von der IMFWorld Bank waren. Es gab eine Hektik der Ankündigung von Reformen durch die neu gegründete Regierung von P. V. Narasimha Rao, die praktisch alle Aspekte der Wirtschaftspolitik umfasst. Abschreibung von Rupien Die erste große Ankündigung des RBI war die Abschreibung der Rupie in zwei Raten am 1. und 3. Juli 1991. Es wurde euphemistisch als eine Abwärtskorrektur des Wertes der Rupie bezeichnet und die erste Tranche wurde für die Prüfung der Wasser. Der Wert der Rupie sank um 18-19 Prozent gegenüber den wichtigsten Währungen, um die Wettbewerbsfähigkeit der indischen Exporte zu verbessern. Der Index der wirklichen effektiven Wechselkurse wurde in der Politikformulierung verwendet. Es ist jedoch nicht mehr das entscheidende Kriterium für die Zentralbank angesichts ihrer Grenzen. Die Märkte wurden dann überrascht, da es keine Ahnung von solch einer großen Abwertung der Währung gegeben hatte. Es gab eine Dringlichkeit, das verwaltete Wechselkurssystem zu überarbeiten. Der RBI-Gouverneur bildete eine interne Fraktion mit den Mitgliedern O. P. Sodhani, dem Kontroller, der Devisenkontrollabteilung P. B. Kulkarni, Chief Officer, dem Department of External Investments and Operations und dem Schriftsteller, der als Berater (International Finance) als Convener tätig war. Es gab neugierige Kollegen, die gern wissen wollten, was los war und gern in die Tat gekommen wären. Wir haben unsere Treffen und Diskussionen geheim gehalten, oft ohne Dokumente, aber nur handschriftlich. Der Gouverneur legte die Aufgabenstellung mündlich dar. Wir trafen uns einige Male und empfahlen das liberalisierte Wechselkursmanagementsystem (LERMS), das vom Gouverneur genehmigt wurde und anschließend in den Bericht des hochrangigen Ausschusses für die Zahlungsbilanz einbezogen wurde. LERMS führte ab März 1992 ein duales Wechselkurs - system anstelle eines einzigen amtlichen Satzes ein. Sie bestand aus einem offiziellen Kurs für ausgewählte Staats - und Privatgeschäfte und dem marktbestimmten Satz für die anderen. Es behandelte aktuelle und Kapitalgeschäfte auf unterschiedliche Weise. Es gab Anforderungen an die Übergabe der Devisen durch die Öffentlichkeit an die Banken mit einigen Ausnahmen. Die Arbeit von LERMS war von Anfang an glatt, im Gegensatz zu den Ängsten in einigen Quartalen, dass die Rupie kann eine steile Abschreibung unterziehen. Einige Experten erwarteten eine Marktrate von Rs 50 pro Dollar. Als das System eingeführt wurde, fühlten sich die Devisenhändler wie Gefangene eines halben Jahrhunderts, die plötzlich eines Morgens freigelassen wurden und nicht wussten, was sie tun sollten, nachdem sie alle Liegeplätze verloren hatten. Allerdings passten sie sich schnell an die neue Situation an. Die RBI kündigte den offiziellen Kurs an. Die Devisenhändler-Vereinigung von Indien (FEDAI) teilte den Marktsatz, genannt die Richtungs-Rate, den autorisierten Dealers (ADs) für Dollar, Markierung, Yen und Pfund Sterling am Mittag täglich an. Die ADs waren frei, ihre eigenen Raten zu zitieren, aber im großen und ganzen waren sie in der Nähe der FEDAI-Raten. Die Spanne, gemessen als die Differenz zwischen dem amtlichen Kurs und dem Marktzins als Prozentsatz der ersteren, lag zwischen dem 3. März 1992 zwischen 10,2 Prozent und 15,8 Prozent für zehn Tage, als die FEDAI die Indikativrate für die erste verkündete Zeit und 13. März. Die Stabilität der Ausbreitung wurde durch mehrere Faktoren gewährleistet. Zunächst gab es eine deutliche Verbesserung der NRI-Überweisungen durch den Bankenkanal, insbesondere aus dem Golf, angesichts der Möglichkeit, Dollars in Rupien zu Marktpreisen in einem Umfang von 60 Prozent umzuwandeln. Es war auch das Ergebnis der Regierung, die Goldimporte bis zu 5 kg durch NRIs und andere zurückgehende Indianer, einmal in sechs Monaten erlaubt. Mehr als 90 Tonnen wurden vor Ende Dezember 1992 in das Land gebracht. Die Entscheidung, Goldimporte zuzulassen, war mit LERMS verbunden. Es war Teil des RBI-Maßnahmenpakets für den externen Sektor. Die Apex Bank war der Ansicht, dass, solange Goldimporte nicht erlaubt waren, der hawala Markt in der Devisenmacht vorherrschen würde. Es war bekannt, dass die Nachfrage nach Dollar auf dem inoffiziellen Markt mit der Finanzierung des in das Land geschmuggelten Goldes verbunden war. Mit einem steigenden Angebot auf dem Inlandsmarkt sank die Marge für die Schmuggler drastisch von 1.414 Rupien pro 10 Gramm am 17. April 1992, vor der Senkung des Einfuhrzolls, auf Rs 676 pro 10 Gramm am 24. Dezember 1992, was einen Rückgang von 52 Prozent. Die Tendenz im Rückgang des Profits setzte sich fort, und es war nicht mehr attraktiv für den Schmuggler, sich an illegalen Aktivitäten zu beteiligen. Die Abwertung der Rupie gegenüber dem Dollar gegenüber dem offiziellen Kurs lag im Februar 1992 (vor Einführung der LERMS) in Hongkong, New York, Frankfurt, Dubai und anderen Orten, in denen die Währung inoffiziell gehandelt wurde, zwischen 25 und 30 Prozent . Am Ende des Jahres 1992 stieg die Rate auf Rs 32 zu einem Dollar und einer Abwertung von 4 Prozent über dem Marktkurs und 10 Prozent gegenüber dem gewichteten Durchschnittskurs der amtlichen und Marktsätze. Es machte die hawala Transaktion nicht mehr attraktiv für die NRIs, die den Bankenkanal für die Weiterleitung von Überweisungen an ihre Familien bevorzugt. Die Fremdwährungsaktiva der RBIs behaupteten eine steigende Tendenz. Sie erreichten ein Niveau von 5,6 Milliarden am 31. März 1992 und stiegen von 975 Million am 12. Juli 1991. Nach Berücksichtigung der Unterstützung von bilateralen und multilateralen Agenturen, Einnahmen nach Indien Development Bond Scheme und Remittances in Foreign Exchange (Immunities) Scheme 1991 , Blieben noch etwa 1 Milliarde zu erklären. Es war im Wesentlichen das Ergebnis von Reformen im Wechselkurssystem, die unter anderem führten. Zu einer schnelleren Rückführung von Ausfuhrquittungen und zur Weiterleitung von Überweisungen durch Bankkanäle. Vom 1. April 1991 bis zum 31. März 1992 beliefen sich die Einkäufe der RBI aus den ADs auf 1,8 Milliarden gegenüber dem Nettoumsatz von 5,8 Milliarden im Vorjahr, was einem Turnaround von 7,6 Milliarden entspricht. LERMS hatte seine Gegner auch. Die Exportgemeinschaft betrachtete die 40.60-Regel als Steuer auf ihren Beruf. Aber es wurde als vorübergehende Maßnahme ins Auge gefasst und zur Vermeidung eines plötzlichen Anstiegs der Staatsausgaben, des Haushaltsdefizits und der Inflationsrate. Im nächsten Haushalt wurde ein einheitlicher variabler Zinssatz eingeführt, der auf Marktkräfte basiert und bis heute andauert. Was in diesem Artikel geschrieben wurde, ist nur die Oberfläche der ganzen Krise. Die Zentralbank hat ein historisches Projekt durchgeführt und zwei Bände (1935-51 und 1951-67) veröffentlicht. Nach der Vorbereitung des dritten Bandes von 1967 bis 1982, der auf die Veröffentlichung wartet, hat die Bank die History Cell aufgelöst. Es sieht so aus, als würde das nächste Volume Zeit brauchen. In diesem Zusammenhang würde eine Ad-hoc-Veröffentlichung zur Golfkrise rechtzeitig erfolgen. (Der Autor ist ein ehemaliger Beamter der Abteilung für Wirtschaftsanalyse und Politik, RBI.) (Dieser Artikel wurde veröffentlicht in der Business Line Print-Ausgabe vom 19. Juli 2005) Holen Sie sich mehr von Ihrer Lieblings-Nachrichten an Ihren Posteingang geliefert Verpassen Sie NIEMALS irgendwelche spätesten Nachrichten, die wir es heiß zu Ihren inbox7 Gründen erhalten haben, warum Indien an einer Währungskrise anstarrt In meiner vorhergehenden Spalte. Als die Rupie bei 65 gegen den US-Dollar handelte, hatte ich darüber geschrieben, wie die Rupie 70 gegen den Dollar in der nahen Zukunft erreichen könnte und warum die Rupie so viel vor kurzem abgeschrieben hat. Die indische Wirtschaft ist in einer gefährlichen Position heute und die Situation kann potenziell Spirale außer Kontrolle geraten. Hier ist wie. Ein Leistungsbilanzdefizit tritt auf, wenn ein Land mehr Güter und Dienstleistungen importiert, als es exportiert (wenn das Gegenteil wahr war, wäre es in einem Überschuss). Indiens Leistungsbilanzdefizit hat 1125 Prozent seit 2007, von 8 Milliarde bis 90 Milliarde explodiert. Mit anderen Worten, Indien importiert 90 Milliarden mehr als es exportiert. Im Jahr 2007 hatte Indien jedoch 300 Milliarden Devisenreserven. Es könnte sein Leistungsbilanzdefizit 37,5 mal überschreiten. Derzeit sind die Devisenreserven Indiens auf 275 Milliarden gesunken: Sie können nur das aktuelle Leistungsdefizit 3-mal abdecken. Indiens Leistungsbilanzdefizit ist in den letzten 5 Jahren stetig gewachsen: Es hat nicht nur über Nacht aufgestanden. Da viele der Länder, die mit Indien handeln, im Gegenzug nur Fremdwährungen (hauptsächlich das Greenback) akzeptieren, scheint es offensichtlich, dass Indien in den vergangenen Jahren kontinuierlich einen wachsenden Vorrat an Währungsreserven pflegt. Es ist kein Wunder, dass Premierminister Manmohan Singh versucht, das Land zu beruhigen, dass im Gegensatz zu 1991, wenn das Land hatte nur Devisenreserven für 15 Tage Importe. Jetzt haben wir Reserven für sieben Monate. 7 Monate bevor wir keine Reserven mehr haben. Das klingt nicht beruhigend. (Lesen Sie auch: PM-Highlights helle Seite des Absturzes Rupie) Hier ist, wo die Situation beginnen kann, Grab zu klingen. Die US-Wirtschaft, 5 Jahre nach der Finanzkrise 2008, beginnt, eine wirtschaftliche Entstehung zu machen. Wenn eine Wirtschaft des Landes wächst, beginnen die Zinsen zu steigen, und das Land beginnt Druck weniger Geld als erforderlich. Wir sitzen nun auf einer gefährlichen Situation, wo nicht nur die Rupie gegen den Dollar stark abnimmt, aber in den kommenden Monaten dürfte die Dollarkursmenge schrumpfen. Wir betonten die Notwendigkeit für US-Dollar, um das Währungskonten-Defizit in Schach zu halten. Dies belastet die Rupie zusätzlich. Darüber hinaus werden zwei zusätzliche Faktoren im Spiel sein. Erstens schafft der Anstieg der Zinssätze in den Vereinigten Staaten und Übersee höhere Anreize für internationale Investoren, im Ausland zu investieren gegenüber Indien. Schon sind die Auswirkungen spürbar. Seit März dieses Jahres haben die Devisenreserven bereits um 14 Milliarden aufgrund von Investoren entschieden sich für Investitionen in den USA und anderen Ländern versus Indien sank. Zweitens ist es wichtig zu beachten, dass ein Leistungsbilanzdefizit nicht als "quote" bezeichnet werden kann, nur weil es kein Leistungsbilanzüberschuss ist. Denn die meisten entwickelten Länder haben ein hohes Leistungsbilanzdefizit. Ein hohes Leistungsbilanzdefizit kann erforderlich sein, wenn ein Land wächst und die Einfuhren zum Brennstoffwachstum erfordert. Eine Möglichkeit, die Gesundheit eines Leistungsbilanzdefizits zu messen, besteht darin, sie mit dem BIP des Landes zu vergleichen. Akademische Studien deuten darauf hin, dass ein Leistungsbilanzdefizit, das 2,5 Prozent des BIP eines Landes ausmacht, nachhaltig ist. Was die Situation Indiens gefährlich macht, ist, dass sie derzeit bei fast 5 Prozent ihres BIP liegt. Darüber hinaus erwarten Ökonomen, die auf der ganzen Welt befragten, dass Indiens BIP im laufenden Geschäftsjahr noch weiter sinken wird. Was bedeutet das alles Letztlich ist der Glaube, den der Markt auf seine Wirtschaft legt, das, was ihm Sicherheit gibt. Sentiments laufen auf dem Markt. Was sind die aktuellen Anzeichen für eine weitere Schwächung der Rupie aufgrund eines niedrigeren Angebot an Dollars und höhere Zinsen im Ausland. Wirtschaftswissenschaftler prognostizieren ein niedrigeres BIP für das laufende Geschäftsjahr, ein katastrophales Zeichen, da wir gerade einen BIP-Rückgang von 6,2 bis 5 vom letzten Geschäftsjahr bis zum laufenden Geschäftsjahr erlebt haben. 3. Leistungsbilanzdefizit Ein weiterer Anstieg des Leistungsbilanzdefizits Indiens. Die Regierung signalisiert, dass es innerhalb weniger Monate auslaufen könnte. 170 Milliarden in kurzfristigen Schulden zu zahlen, während im Jahr 2008 war es nur 80 Milliarden. Von Mai bis August 2013 sind die FII-Investitionen in Indien um 2 Milliarden zurückgegangen. Sowohl der private als auch der öffentliche Sektor bleiben bis zu den Wahlen im kommenden Jahr klar. Wenn man all dies berücksichtigt, wird es eine heroische Anstrengung durch den neu ernannten RBI-Gouverneur, Raghuram Rajan, erforderlich machen, um eine Währungskrise von der Entfaltung zu verhindern. Raghu Kumar ist Mitbegründer von RKSV, einem Broking-Unternehmen. Die hier geäußerten Meinungen sind die persönlichen Meinungen des Autors. NDTV übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Alle Informationen werden auf einer Basis von as-is zur Verfügung gestellt. Die Informationen, Fakten oder Meinungen auf dem Blog erscheinen nicht die Ansichten von NDTV und NDTV übernimmt keine Verantwortung oder Haftung für die gleiche.1. Die meisten Länder der Welt hängen von der globalen Wirtschaft für eine Vielzahl von Dingen ab. Für Indien, wir hängen von Westasien für unser Öl, Südafrika für unser Gold, USA für unsere Technologie, Südostasien für Pflanzenöl etc. Um diese Elemente aus dem Weltmarkt zu kaufen, brauchen wir US-Dollar - die globale Währung des Handels . Die einzige Weise, Dollar zu verdienen ist, indem wir genug von unserem Material in der globalen Wirtschaft verkaufen (Exporte). Seit den sechziger Jahren hing Indien von der Sowjetunion für unsere Exporte ab - da wir keine guten wirtschaftlichen Beziehungen zu den USA und Westeuropa entwickelten. Es war ein gutes Gehen für eine Weile (Indien und die Sowjets), bis der sprichwörtliche sht anfing, den Ventilator zu schlagen. Ende der 1980er Jahre begann die Sowjetunion zu knacken und 1991 wurden sie in 15 Nationen (Russland, Kasachstan, Ukraine, usw.) aufgeteilt. Nun hatte Indien ein großes Problem, weil unser primärer Käufer in Aufruhr war. Die Exporte sanken deutlich. Auflösung der Sowjetunion 2. Unterdessen gab es diesen Kerl Saddam Hussein, der sein Missgeschick in Kuwait 1990 hatte. Dies führte dazu, dass die USA Anfang 1991 zum Irakkrieg führten. Ölfelder begannen zu brennen und Schiffe fanden es schwer, den persischen Golf zu erreichen. Irak und Kuwait waren unsere großen Lieferanten von Öl. Der Krieg führte zur Zerstörung unserer Öleinfuhren und die Preise schossen erheblich - Verdoppelung in ein paar Monaten. Golfkrieg und 1990 Ölpreisschock. 3. In den späten 1980er Jahren war das politische System Indiens implodiert. Premierminister Rajiv Gandhi war an einer Reihe von Schwierigkeiten beteiligt - Bofors Skandal. IPKF-Missgeschick, Shah Bano Fall, der schließlich zu seinem Verdrängen im Jahr 1989 führte. Was folgten, waren zwei weitere schreckliche Führer, die so instabil waren, wie sie inkompetent waren. Das hatte eine große Wirkung auf die indische Wirtschaft, die in der politischen Krise völlig vergessen war. 1991 stürzte diese Stop-Gap-Regierung ab. Bis Narasimha Rao 1991 als Premierminister vereidigt wurde, blieb die indische Wirtschaft in grober Vernachlässigung. ------------------------------------- So war 1991 das Jahr des perfekten Sturms. Diese dreifache Krise brachte Indien auf die Knie. Auf der einen Seite ist unser primärer Käufer weg. Auf der anderen Seite waren unsere Hauptverkäufer im Krieg. In der Mitte unserer Produktion wurde effektiv durch politische Krise gestoppt. Wir liefen aus Dollars heraus, um wesentliche Einzelteile wie Rohöl und Nahrung vom Rest der Welt zu kaufen. Dies wird als ein Saldo der Zahlungen Crisisquot - was bedeutet, Indien war nicht in der Lage, ihre Konten - die Exporte waren deutlich weniger als die Einfuhren. Da wir nicht viele Dollars hatten, gingen wir und baten den IWF - den Pfandleiher der Welt. Sie baten uns, unsere Goldreserven im Gegenzug für den Zwischenkredit von 3,9 Milliarden (eine riesige Summe für Indien dann) zu versprechen, wie die Nachbarschaft Geldverleiher um unser Gold bitten, wenn wir ein Notfalldarlehen wollen. Wir nahmen 67 Tonnen Gold in zwei Flugzeugen - eine nach London und andere in die Schweiz, um diese Hilfe zu bekommen. Indien039s Geschichte der Krise 039A fiskalische Impulse wird benötigt039 Indien musste physisch bewegen die Goldbestände aus Indien, im Ausland. I039m informierte, durch sehr, sehr zuverlässige Quellen, dass der Van, der das Gold zum Flughafen brach, und es war totale Panik. Indien begann seine Anerkennung, als Rao am 21. Juni 1991 unser Ministerpräsident wurde. Im Wesentlichen war es das Aufheben der idiotischen Politik, die Nehru und seine Familie in unserem Land einsetzten (sorry, can039t einem Graben bei Nehru widerstehen). Lizenz Raj Wir haben weg mit vielen der Einfuhrbeschränkungen. Bis 1991 haben wir eine 400 Zoll auf viele Produkte verhängt. Industrien mussten betteln, eine wesentliche Zutat importiert zu bekommen. Bis 1991 wurden die Zölle für viele Produkte erheblich reduziert. Dies führte zu einem neuen Wachstum in unseren Branchen. Die Einfuhrlizenz wurde abgeschafft. Bis 1991, benötigen Sie eine Lizenz, um alles zu importieren und diese Lizenz war sehr schwer zu bekommen. Regierung hat die Produktion Lizenzierung in vielen Branchen. Bis 1991 brauchten Sie Government039s Genehmigung, was zu produzieren und wie viel zu produzieren. Mit einem Schlag wurde die Restriktion in vielen Branchen beseitigt. Rao setzte inländische ökonomische zurück auf die Spur mit zwei Sternen - Montek Singh und Manmohan Singh. Riesige Sporn wurde unseren lokalen Industrien gegeben. Börsenregeln wurden entspannt. Manmohan abgeschafft ziggold Schmuggelquot (erinnern 1980er Bollywood-Filme) in einem Rutsch. Er erlaubte es effektiv den indischen Expats, 5 Kilo Gold mit ihnen ohne Pflicht zurückzubringen. Jetzt hatte niemand einen Grund zu schmuggeln Goldamperelektronik. Singh und Rao erlaubten ausländischen Investoren zu kommen. Bis dahin lebte Indien in der Paranoia der Ostindien-Gesellschaft. Viele Sektoren wurden für ausländische Investitionen und Zusammenarbeit geöffnet. Jetzt konnten Firmen wie Coke und Nike hereinkommen. Plötzlich fand Bombay Stock Exchange ein Leben. Regierung fing an, einige seiner Geschäfte zum Privatleben zu verkaufen. Dies brachte Bargeld und neue Runde der Effizienz. Kurz gesagt, die Liberalisierung im Zusammenhang Indiens bedeutete eine Rückkehr des gesunden Menschenverstandes, der seit 1947 in unseren Wirtschaftskreisen kaum zu finden war. Wir haben nur einige Regeln entfernt. Es gibt noch einen langen Weg zu gehen.477k Views middot Ansicht Upvotes middot Nicht für Fortpflanzung middot Antwort von Nikhil Jain gefordert Von einem Artikel in New York Times, Wirtschaftskrise erzwingt einmal Selbst-Reliant Indien zu suchen Hilfe: TN Ninan, Redakteur der Economic Times, eine einflussreiche Tageszeitung, sagte: "Dies ist die schwerste Wirtschaftskrise, die wir konfrontiert haben. Wir haben noch nie diese Art von Schulden Problem. Die Finanzlage der Regierung war noch nie so schlimm wie heute. Es gibt einige Demurring von Kritikern über ein Darlehen. Es wird eine Opposition sein. Die Linke wird sich dieser Anordnung widersetzen. Aber die meisten von uns wissen, dass die Alternative wird viel schlimmer als die Annahme einer I. M.F. Daraus ergibt sich, was Indien zu dieser Zeit durchmachte. Die Wirtschaft war in einem logjam aufgrund der raschen Veränderungen in der Regierung, gingen wir durch Regierungen wie kalte Getränke an einem heißen Sommertag. Vier Regierungen in zwei Jahren gelang es, eine rasende Atmosphäre in den Finanzkreisen des Landes zu schaffen. Der gleiche Artikel geht auf zu erwähnen, wie Indien Ölfässer zu einer höheren Rate aufgrund der persischen Golfkrieg gekauft. Nun, zu diesem Zeitpunkt der indischen Rupie, Bewertung, die Rate, mit der es mit anderen Währungen gehandelt wurde, war durch etwas namens so pegged Wechselkurs gegenüber der marktbestimmten Rate, die wir jetzt folgen. (Für weitere Details zu diesen lesen Sie diesen Artikel auf RBI039s Website: Reserve Bank of India.) Nun, die Verwendung dieser pegged Wechselkurs brachte eine Balance von Zahlungen Problem in den späten achtziger Jahren. Um dies zu verstehen, müssen wir tiefer eindringen, wie genau die Rupie geschätzt wurde. Wie der Artikel auf der Website von RBI039 ab 1975, Um die Stabilität der Rupie zu gewährleisten und die Schwächen zu vermeiden, die mit einem einheitlichen Währungsstock verbunden sind, wurde die Rupie an einen Korb von Währungen gekoppelt. Währungsauswahl und Gewichtskontrolle wurden dem Ermessensspielraum des RBI überlassen und nicht öffentlich bekannt gegeben. Vorher war Rupie gegen Gold (1947-1971) und dann Pfund Sterling (1971-1975) geschätzt worden. Um es ganz einfach zu sagen (und auf ein Glied zu gehen und es auszusetzen), wurden die Kosten einer Rupie bestimmt, wieviel Reserven der Currencygold wir innerhalb des Landes hatten. Rückkehr zur Zahlungsbilanz. Zahlungsbilanz bedeutet in einfachen Worten den Gesamtbetrag der finanziellen Transaktionen, die das Land mit der Außenwelt hat. Nun, die Krise entsteht, wenn ein Land nicht in der Lage ist, die Schulden zurückzuzahlen (Service die Schulden), die es verdankt, undor für das Wesentliche importieren, die es führt. Das Vorkommen eines solchen Szenarios, das 1991 in Indien stattfand, führt zu einer Reihe von Zwischenfällen, die nur das Problem verstärken. Die Anleger werden durch das wachsende Schuldenniveau verschoben, die Regierung beginnt, ihre Währungsreserven zu erschöpfen, die gepufferten Währungen, um den Wert ihrer Landeswährung zu unterstützen und so weiter. Um den NYTimes Artikel wieder zu zitieren, hat India039s Auslandsschulden auf ungefähr 72 Milliarde geklettert und ist es der world039s drittgrößte Schuldner nach Brasilien und Mexiko. Im Jahr 1980 betrug die Auslandsverschuldung 20,5 Milliarden. Im Augenblick (Januar 1991), sagen westliche Beamte, hat Indien nur 1,1 Milliarden in seinen Devisenreserven, genug für zwei Wochen der Einfuhren. Die Dinge waren ziemlich ernst, wie Sie sich vorstellen können. Um sich dieser Notlage zu nähern, kam Indien dem IWF oder dem Internationalen Währungsfonds zugute, der mit dem grundlegenden Ziel gegründet wurde, die Weltwährungen durch eine Stabilisierung der Wechselkurse zu managen und auch einen Fonds zu pflegen, in dem die beteiligten Länder beigetragen haben Könnten die gleichen Mittel verwendet werden, um die Zahlungsbilanz zu bekämpfen, nicht anders als Indien. Indien näherte sich dem IWF für rund 2,2 Milliarden Kredite, und wie bei allen Darlehen kam es mit einem Reiter. Eine interessante Geschichte Lehm, siebenundvierzig Tonnen Gold für das Darlehen verpfändet wurde in das Vereinigte Königreich, um es mit der Bank von England und 20 Tonnen an die Union Bank der Schweiz zu versichern, um 600 Millionen zu erhöhen. Der Lieferwagen, der Gold zum Flughafen transportierte, brach auf dem Weg. Indien wurde angewiesen, ausländische Unternehmen zu ermächtigen, in den Markt einzugehen, etwas über die Lizenz-Raj zu tun, die seit der Unabhängigkeit existiert, und umarmen die Globalisierung. Indien tat genau das, und das Duo von P. V. Narasimha Rao. Der im Juni 1991 von dem amtierenden Premierminister Chandar Sekhar übernahm, dessen Regierung aufgrund des Abflusses von Indiens Gold zusammenbrach, und sein Finanzminister Manmohan Singh brachte eine neoliberale Politik in Kraft. (Ein paar der Politik, die IWF wollte aber nicht umgesetzt werden.) Dieser Artikel, Willkommen in Indien im Business bietet eine ganz einfache formulierte Überblick über die Reformen, die in der indischen Wirtschaft passiert. Bald, indischen Wirtschaft ausgerüstet und peaked bei einer Wachstumsrate von 9 im Zeitraum 2007-2008 und die Devisenreserven gipfelte bei 314,61 Milliarden Ende Mai 2008. 21.8k Views middot Ansicht Upvotes middot Nicht für die Reproduktion Andere Antworten haben alles wirklich zusammengefasst Gut, aber hier lassen Sie mich auf wie haben wir diese besondere Situation im Jahr 1991 zu erreichen konzentrieren. Lassen Sie mich von Anfang an beginnen. Meine Antwort wird ab 1944 beginnen und wird im Jahre 1991 gipfeln. Richtlinien werden gerahmt, um ein Ende zu erzielen. Indische Industriepolitiken sind gerahmt, um schnelleres Wirtschaftswachstum durch rasche Industrialisierung zu erreichen und die Wirtschaft selbstständig als ein Ende zu machen. Der industrielle Sektor des Landes befand sich zum Zeitpunkt der Unabhängigkeit in Flaute, da er in den zwei Jahrhunderten des britischen Raj nicht gefördert, sondern vernachlässigt wurde. Ihre Ausbeutungspolitik, die um die Interessen ihres Mutterlandes gerichtet war, war die Hauptursache des Mangels an Industrialisierung in Indien. Indien war der Lieferant von Rohstoffen und Konsumenten der britischen Waren. Der Wunsch der Indianer zur Industrialisierung kann aus der Perspektive der Bildung von Bombay-Plan im Jahr 1944 betrachtet werden, die die erste Anstrengung von prominenten Industriellen des Landes war, um die Industriepolitik des Landes durch Schwerpunkt auf Schwerindustrie zu gestalten. Aufbauend auf dem Bombay-Plan. Wurde der erste konkrete Schritt zur Industrialisierung in Form der Industriepolitischen Resolution 1948 getroffen. Es legte breite Konturen für die Strategie der Industrialisierung. Der Grundgedanke war, die Grundlage für eine Mixed Economy zu schaffen, bei der sowohl der öffentliche wie auch der private Sektor eine wichtige Rolle in der industriellen Entwicklung spielen würden. Aber um die Entwicklung nach dem Plan zu gewährleisten und Pandit Nehru039s Neigung zur Fabianischen Sozialismusregierung verhängte schwere Regelungen auf privater Sektor in Form von Lizenzierung. Daher eine größere Rolle für den öffentlichen Sektor. Industrielles (Entwicklungs - und Regulierungs-) Gesetz 1951 stellte der Regierung notwendige Zähne, um derartige Beschränkungen aufzuerlegen. Dies ebnete den Weg für die industrielle Politik Resolution 1956, die die Patentlizenzierung eingeführt und in der Tat war die erste umfassende Erklärung über die Strategie für die industrielle Entwicklung in Indien. Industrial Policy Resolution von 1956 wurde von Mahalanobis Modell des Wachstums geprägt, die auf die Rolle der Schwerindustrie für langfristig höheren Wachstumspfad betont. Die Beschlüsse erweiterten den Bereich des öffentlichen Sektors auf das grundlegende Ziel, das Wirtschaftswachstum zu beschleunigen und den Industrialisierungsprozess zu fördern. Die Politik zielte auch darauf ab, die regionalen Disparitäten durch die Entwicklung einer breiten industriellen Basis zu verringern und den kleinen Industrien und den Häusern der Industrie Impulse zu geben, da sie ein großes Potenzial zur Massenbeschäftigung hatten. Die Politik verharrte im Einklang mit den vorherrschenden Überzeugungen der Zeiten, als sie Selbstgenügsamkeit erreichten. Die Politik stand jedoch vor zahlreichen Umsetzungsfehlern und führte im Ergebnis genau umgekehrt zu dem, was sie für regionale Disparitäten und die Konzentration der Wirtschaftskraft beabsichtigte. Daher wurde im Jahre 1964 eine Monopolschutzkommission (MIC) ins Leben gerufen, um verschiedene Aspekte zu untersuchen, die sich auf die Konzentration der Wirtschaftskraft und den Betrieb der industriellen Lizenzierung beziehen. Der Bericht unter Hinweis darauf, dass die Planwirtschaft zum Wachstum der Industrie beigetragen hat die Schuld des Lizenzsystems, die es den großen Geschäftshäusern ermöglicht, überproportional großen Anteil der Lizenzen, die zu präventiver und Abschottung der Kapazität geführt hatte. Anschließend riet ein Industriegenehmigungsausschuss, dass große Industriebetriebe Lizenzen nur für den Aufbau von Industrien in Kern - und Schwerinvestitionsbereichen erteilt werden müssen. Um die Konzentration der wirtschaftlichen Macht zu kontrollieren, wurde das monopolistische und restriktive Handlungspraktikengesetz (MRTP) eingeführt. Große Industrien wurden als MRTP-Unternehmen bezeichnet und waren berechtigt, an Industrien teilzunehmen, die nicht für staatliche oder kleine Industrien reserviert waren. Industrielle Lizenzpolitik sowie Industriepolitik 1973 unterstrichen sowohl die Notwendigkeit, die Konzentration des Reichtums zu kontrollieren, als auch die Bedeutung der kleinen und mittleren Industrien. Die Fortsetzung der Bevorzugung zu den kleinen Industrien der Industriepolitik 1977 ging einen Schritt voran, indem sie Bezirk industrielle Zentren einführten, um SSI zu unterstützen. Es führt auch die neue Kategorie namens TINY SECTOR und erheblich erweitert die Reserve-Liste der kleinen Industrien. Aber aufgrund exogener Schocks (Kriege) sowie interner Störungen (Notfälle) und Umsetzungsprobleme hatte die Politik keinen signifikanten Effekt. Die zunehmende wirtschaftliche Situation führte zur Formulierung der Industriepolitik 1980, die die Saat der Liberalisierung säte. Die Industriepolitik 1980 legte den Schwerpunkt auf die Förderung des Wettbewerbs auf dem Inlandsmarkt, die technische Aufstockung und Modernisierung der Industrie sowie auf die optimale Ausnutzung der installierten Kapazitäten zur Gewährleistung einer höheren Produktivität, eines höheren Beschäftigungsniveaus, zur Beseitigung regionaler Disparitäten usw. Angekündigt, die Effizienz der PSUs zusammen mit Bestimmungen der automatischen Expansion zu beleben. Die Netzteile wurden von einer Reihe von Beschränkungen befreit und mit größerer Autonomie versehen. Die Deregulierung aller Industrien mit Ausnahme derjenigen, die in der Negativliste aufgeführt sind, wurde weitgehend aufgehoben. Die beschränkte Liberalisierung, die in den 1980er Jahren eingeleitet wurde, erreichte ihren Höhepunkt mit einer markanten Politikveränderung im Jahr 1991. Die Industriepolitik 1991 legte einen Paradigmenwechsel in der Bewertung der Industriepolitik und - entwicklung fest. Increase in Fiscal deficit and monetized deficit along with the global financial crises (Gulf war, oil crises) played a major hand in beginning of the new chapter in the history of industrial policy and economic growth. The objective of the policy was to maintain sustained growth in productivity, enhance gainful employment and achieve optimal utilization of human resources. to attain international competitiveness and transform India into a major player in global arena. Clearly focus of the policy was to unshackle the industry from bureaucratic control. Important reforms brought about by the policy were:- Abolition of industrial licensing for most industries barring few which were important because of strategic and security concerns and social environmental issues. Significant role accorded to FDI. 51 FDI allowed in heavy industries and technologically important industries. Automatic approval to technological agreements for promotion of technology and hiring foreign technology expertise. Restructuring of PSUs to increase productivity, prevent over staffing, technology up gradation and to increase rate of return. Disinvestment of PSUs to increase resources and increase private participation. The policy realized that governmental intervention in investment decision of large companies through MRTP act has proved to be deterring for industrial growth. Hence thrust of the policy was more on controlling unfair and restrictive trade practices. Provisions restricting mergers, amalgamations and takeovers were replaced. Since then the LPG reforms initiated in 1991 has been considerably expanded. Some of the measures are mentioned below. Competition commission of India was established in 2002 so as to prevent practices having adverse impact on competition in markets. A new North East Industrial Policy was introduced in 1997 for mitigating regional imbalances due to economic growth. Focus on disinvestment of PSUs shifted from sale of minority stake to strategic stakes. Focus on PP with government playing a facilitative role rather than regulatory role. FDI limits increased in almost all the sectors including defense and telecommunications. Conclusion It is evident from the evolution of industrial policy that the governmental role in development has been extensive. The path to be pursued towards industrial development has evolved over time. In the initial stages it strived to have an indigenous base for economic activity. It tried to save the domestic sector from foreign fluctuations. We weren039t equipped yet. It prevented the domestic industries from rigorous competition and therefore resulted in low efficiency and limited its ability to expand employment opportunities. The focus on self reliance and lack of investment in RampD acted as barriers to technological development and hence led to the production of inferior quality of goods. The belief that foreign goods are superior to Indian goods is still prevalent today. Having said that, the condition of the country after two centuries of exploitation and a traumatic separation must be kept in mind before evaluating the progress and approach of the successive industrial policy. Lack of entrepreneurial skills, low literacy levels, unskilled labour, absence of technology etc were significant features of the Indian economy before independence. In light of this, the plans and policies played an important role by cementing a solid base for the present industrial policies. As Dr Manmohan Singh puts it On a long term view of Indian economic development over the last four decades, was far from being disastrous. We have indeed achieved a lot in the initial 40 years, which is a very short time scale, with such a large burden of illiterate and unskilled population. The mediocrity of the outcome was mostly due to the extraordinary and far reaching economic shocks sustained by the economy during the decade of 1965-75 (Three wars). 27.4k Views middot View Upvotes middot Not for Reproduction Mr. Balaji Viswanathan has summed it up pretty well. Basically, we had only two weeks of foreign exchange left. we were screwed. Call this because of Nehru039s conservative socialistic policies . his belief of making India completely self-sufficient (hardly possible in a world which is so inter-related and where we have to depend on each other), or because of the badly drafted Foreign Exchange Regulation Act, we had no money to import essential items that we could not have survived without. Consider also, that we had not progressed as much as we should have because of the socialist policy that had been imposed on us by Nehru in the 50s. Even after his death, his daughter Indira did no better in repairing our relations on the international scene. We had a closed economy, we were trying to severely control the currency leaving the country, and investment by foreign entities in India was practically banned. We were on our own, foolishly believing that we could build a country that is self-sufficient, without any support from foreign nations. Also, Indira039s imposition of national emergency and all the led upto it caused complete neglect of our economy. Her son didn039t do any better. and by now the stringent laws in India has ensured that corruption had infiltrated our political system to its very roots. License Raj was now common. the government officials did not perform their duties without bribes. Not to mention. because of Nehru039s socialistic policies, all of the important sectors in India were government owned. Because of that there was no competition from private companies, no incentive for these government units to work - most of them were sick and going in losses. Imagine what a condition we were in So two weeks of foreign exchange, and we had no choice but to run to IMF. Everyone knows who really controlled the IMF back then. USA saw this as a chance for their MNCs to enter Indian markets, The choice before India was, take the loan. and succumb to our demands - open up your economies. With two weeks of FOREX, we were in no position to negotiate. We accepted their offer. Our economy was now supposed to be liberalized, privatized and globalized. We now allow foreign investments, and FERA has been replaced by FEMA. The government started disinvesting in all of the government owned companies, allowing private companies to take over. which significantly improved the situation. Also, we have partially globalized, but only partially not completely. In hindsight this was a good decision because it protected us from the South-East Asian Currency Crisis (1997-98) and to a certain extent from the Recession that hit the global economy in 2008. 17.7k Views middot View Upvotes middot Not for Reproduction Suppose you live in a City where there are all kinds of people economically i. e Rich, Poor as well as middle class. So, it means there are all kinds of demands for various goods and services. Goods here stands for any commodity needed by people including food, clothes etc. Now, consider that there is only one South indian restraunt and one Vada pav restraunt and one North Indian food restraunt in the city which caters the need for whole of the city population, and suppose the Govt. doesnt allow opening of any other restraunt in the City. Now consider the scenario of the people in the city. As there are economically all kinds of people living people in the City, some people will have a demand or wish of eating Italian food(like Pizzas and Pastas),Some people will have a demand of eating Thai, or Chinese or Lebanese, or in more posh restraunts etc etc, Some will have a demand of eating food of Mcdonalds or Kfc which are not present in the City. So. majority of consumers demands wont be met at all in the City . Now consider the scenario of the restraunts. Since the restraunts ownerManagement staff know that people have no option but to come and eat at our restraunt only, the Restraunts will not INNOVATE on its Menu, nor they will try to IMPROVE its Menu nor ADD dishes in the Menu, or in other factors like Service, Ambience, Cleanliness etc of the restraunt considering that people anyhow would come to eat there and they have No other option. Also it may lead to more of oppression of the consumer by increasing the prices of the Menu dishes by the restraunts. since the owners know that people have no option but to eat at our Place, which I meant by saying is, that there would be no COMPETETION in pricing and many more other aspects between restruants in the City. Now suppose that the city administration allows anyone the license and permission to open a restraunt in the city of any type and allows even people from other cities and countries to open restraunts in the City. Now considering the demands of the people some people will open Italian restraunts, some lebanese, chinese. japanese etc. Some people will make more south indian restraunts with better food quality than existing ones. Some people will open restraunts with cheaper prices and not Compromising on the Quality of the food, and even outside brands like Mcdonalds and Kfc can open their outlets in the city. Now this will result in lesser oppression of the consumer, and result in consumer having more options and more Freedom as well as result in competetion ( which would be healthy) amongst the restraunts in terms of Quality, pricing, Service etc. As well as on the other hand it will result in more number of Jobs being created in the city means restraunts will require managers, waiters, cooks etc, as well as it will increase the amount of money govt will be getting by Taxation as restraunts will pay taxes to the govt. which the city govt can utilize to undertake Developmental projects, welfare projects etc. So it will result in a better state of Economy of the city . This is the same thing happened in 1991,when the Indian economy was liberalized. Foreign Investment came, Foreign brandscompanies came. Healthy competetion between the domestic and Foreign brands started. Consumer got more and better options. More jobs got created. The economy started to Develop and go further :) . 2.9k Views middot View Upvotes middot Not for ReproductionNew Delhi: Indias premier ruled out Saturday any suggestion the country could suffer a repeat of its 1991 balance-of-payments crisis as it grapples with a plunging rupee and a huge trade gap. Prime Minister Manmohan Singh spoke a day after the currency hit a new low of 62.03 rupees to the dollar and stocks posted their sharpest single-day fall in nearly two years. Singh was finance minister in 1991 and was credited with overcoming the deep economic crisis. There is no question of going back to the 1991 crisis, Singh told reporters in New Delhi in televised remarks at a book launch. Related Links In 1991, hard currency reserves had sunk so low that India was on the brink of defaulting on its foreign loans. Singh said the country only had foreign exchange reserves for 15 days in 1991. Now we have reserves of six to seven months. So there is no comparison. And no question of going back to the 1991 crisis, he said. India still has painful memories of 1991, when New Delhi had to pledge its gold reserves with the International Monetary Fund to fund its debt. To get India out of its economic morass, Singh unleashed sweeping change, beginning the process of abolishing what was known as the licence raj, a system of economic management ruled by government monopolies, quotas and permits that dictated what firms could make. Since June 1 this year, overseas funds have pulled out a combined 11.58 billion in equities and debt from Indias markets over concerns about a sharply slowing economy, regulatory data shows. To curb the rupees fall, Indian policymakers have pushed up short-term interest rates and announced plans to allow state firms to raise funds abroad and curb gold imports. Earlier this week, the central bank also tightened controls on the amount of money local firms and individuals can send abroad. Asked about the record current account deficit the broadest measure of trade Singh acknowledged the problem and said gold imports needed to be further curbed. Gold is the second-largest contributor to the current account deficit after oil. We seem to be investing a lot in unproductive assets, he said. Gold is hugely popular in India, especially during religious festivals and wedding seasons, and is also bought as a hedge against inflation. Indias woes have been exacerbated by signals the US could soon slow its stimulus drive that prompted big investment flows to emerging markets, and homegrown graft scandals that have virtually paralysed government policymaking. Singh added that he hoped for fresh thinking at the central bank when its new governor Raghuram Rajan takes over in September. The time has come to look at the possibilities and limitations of the monetary policy in a globalised economy, he said. Indias finance ministry is reported to regard the current central bank leadership as overly conservative in its focus on inflation at the expense of economic growth. Rajan is a former International Monetary Fund chief economist and is famed for predicting the 2008 global financial crisis.


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